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unsere Künstler Übersicht

Dan Pyle

1954   in Wolf Point, Montana geboren
Er zeichnet seit seiner Kindheit. Schon früh wurde er für seine Werke ausgezeichnet.
Nach einem Innenarchitekturstudium und ersten Erfolgen mit Gemälden und Wandmalereien entschied er sich, freier Künstler zu werden.
Die Beschäftigung mit dem Tanz als künstlerischem Ausdrucksmittel führte ihn zum Ballett. Er erhielt ein Stipendium für das Pacific Northwest Ballet in Seattle.
Daneben blieb er der Bildenden Kunst als Fotograf und Zeichner treu und entwickelte seine realistische Zeichentechnik mit Kohle und Pastell.
Dafür wurde er zunächst bei Kunstevents in West Hollyood bekannt. Es folgten Ausstellungen u.a. in Palm Springs, Beverly Hills, Los Angeles, Hollywood, Santa Ana, Long Beach und New York.
Inzwischen stellt er weltweit aus und wird auch in Europa zunehmend bekannt.

Dan Pyle lebt und arbeitet heute in Los Angeles. Er unterstützt Schüler und Studenten bei Projekten zum Thema Kohlezeichnung. Seine Zeichnungen inspirieren Bühnenbildner und werden in Sets für Film- und Fernsehproduktionen verwendet. Jährlich stiftet er eine Arbeit für karitative Zwecke.

Dan Pyle ist mit seinen Werken in zahlreichen Sammlungen vertreten. Die des Cosmopolitan Hotel in Las Vegas ist mit 23 Arbeiten von ihm einer der größten.

 

 

Dan Pyle

Kunst mit Kohle
Mit seinen Arbeiten befindet sich Dan Pyle in einer Tradition, die fast so alt ist, wie die Menschheitsgeschichte:
Holzkohle ist eines der ältesten Mittel der Darstellung von realen Gegenständen wie abstrakten Vorstellungen. Vorgeschichtliche Höhlenmalereien beweisen, dass mindestens seit der Domestizierung des Feuers Kohle als künstlerisches Medium eingesetzt wurde. In neuerer Zeit dient Kohle meist als Mittel für Vorzeichnungen oder schnelle Skizzen. Erst mit der Entwicklung geeigneter Fixiermethoden ab dem 15. Jahrhundert und der Wertschätzung der Zeichnung als eigenständiges Kunstwerk war es möglich, die spezifischen Eigenschaften der Kohle künstlerisch voll auszuschöpfen.

Meister von Licht und Schatten
Dan Pyle arbeitet in Kohle auf Papier, gelegentlich auch auf Holz. Die Kohle erlaubt ihm feinste Abstufungen vom satten schwarz bis zu den lichtesten Schattierungen, die er zum Teil mit unkonventionellen Mitteln aufträgt. Bis in kleinste Details ausgearbeitet, werden seine Zeichnungen oft für Fotografien gehalten. Leichte Randunschärfen und gelegentliche farbige Höhungen in Pastell verleihen seinen Werken auch tatsächlich den Charme historischer Aufnahmen.

Zeitgenössischer Realismus
Dan Pyle ist ein Vertreter des zeitgenössischen Realismus. Planvoll entwickelt er seine Werke auf Grundlage von Ideen, die er wie ein Schriftsteller in einem Konzeptbuch sammelt. Für deren Realisierung wählt er die entsprechenden Modelle und entwickelt die Komposition auf Grundlage von Fotoserien, die er selbst erstellt. Die Umsetzung als Kohlezeichnung ist keine starre Nachzeichnung der Fotografie, sondern ein eigener schöpferischer Akt.

Als ehemaliger Ballettänzer inszeniert er den menschlichen Körper, den er in seiner Kraft und Schönheit auch als Landschaft auffasst. Daneben versteht er es meisterhaft, den Glanz blanker Oberflächen oder die Fragilität verfallender Objekte in seinen Werken einzufangen. Seit einiger Zeit widmet er sich auch den Portraits von Tieren, die er überhöht, aber dennoch lebensnah darzustellen weiß.

Seine Motive erscheinen isoliert auf weißem Papier, sie greifen aber über das Blattformat hinaus. So erzeugt er einen spannungsvollen Kontrast zwischen dem konkreten, in den Vordergund tretenden Motiv und dem leeren Raum, dem er durch feine Abschattierungen Tiefe verleiht. Der Gegensatz von Holzkohle als archaischem Mittel und der subtilen Eleganz der Ausarbeitung verleiht den Werken Dan Pyles besonderen Reiz.

 

 

 


 

BEVERLY HILLS MERCEDES
Kohle auf Papier  .  53 x 90 cm

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Gallery · Dan Pyle

 

ROBERT BAILEY - officially licensed DISNEY and STAR WARS artist
Robert Bailey wurde 1947 in England geboren. Er studierte Kunst am Longton College of Art in Staffordshire. Anschließend übersiedelte er nach Kanada und begann eine bewegte künstlerische Karriere. In den 1970er Jahren wurde George Lucas auf ihn aufmerksam und lud ihn ein, an den Star Wars - Visionen mitzuarbeiten. Lucas erwarb viele Werke Baileys - sowohl für sich selbst, als auch für Darsteller und Crewmitglieder. Zu seinen Sammlern zählen Stars wie Harrison Ford, John Travolta, Tom Cruise und die inzwischen verstorbene Carrie Fisher.

Nachdem er vom Marvel-Lizenzgeber angesprochen wurde, ist Robert inzwischen auch für dessen Charaktere lizensiert. Er genießt die besondere Wertschätzung von Stan Lee, dem Schöpfer von Spider Man.

Roberts aktuelle Werke entstehen in Bleistift auf Papier mit wenigen, gezielt gesetzten Farbakzenten. Das erlaubt ihm, Spontanität und Bewegung von einer geradezu soghaten Wirkung in seinen präzise ausgearbeiteten Bildszenen einzufangen.

 

Bailey-Robert/Robert-Bailey--ON-THE-RUN--Bleistift-auf-Papier
 

ON THE RUN
Bleistift und Farbstift auf Papier  .  Bildmaß: 87 x 40,5 cm .  Blattgröße: 93,5 x 53 cm

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Gallery · Robert Bailey

 Paul Critchley - Portrait

Paul Critchley

Trompe-l'oeil?
Der Künstler wird oft gefragt, wie er seine Kunst definiert, aber auf ein Schlagwort, einen "-ismus" lässt er sich nicht reduzieren. Paul Critchley passt in keine Schublade. vielmehr setzt er viruos Elemente des Realismus, des Naturalismus und Idealismus für seine Kunst ein. Er spielt auf humorvolle Weise mit der Wahnehmung von Form und Raum, mit Realität und Fiktion.

Paul Critchley schafft Bildobjekte, die in vollendeter Perspektive dreidimensional wirken, räumliche Tiefe suggerieren, wo doch keine ist. Dabei nimmt er innerhalb komplexer Kompositionen durchaus verschiedene Standpunkte ein, von denen aus er seine Perspektiven konstruiert. Schließlich steht der Betrachter ja auch nicht immer an einem Punkt. Konsequenterweise hat er das rechteckige Bildformat verlassen und gibt seinen Objekten die Silhouette des Dargestellten oder den Umriss des Raumausschnittes den er abbildet. Klappen, die sich öffnen, legen überraschende, neue Bildräume frei. Dabei legt er es nicht auf Augentäuschung an. Obwohl er manchmal auch dreidimensionale Bauteile in seine Werke einsetzt, sind sie immer als gemalte Bilder erkennbar.

Seine Motive scheinen zunächst ganz alltäglich: Raumfluchten, Einrichtungsgegenstände, Fenster mit Ausblick, technische Geräte, einzelne Gegenstände des täglichen Gebrauchs, meist auch mit deutlichen Gebrauchsspuren. Mit schelmischer Freude treibt er sein Spiel mit dem Banalen. Indem er ans Absurde grenzende Motivzusammenstellungen kreiert oder seine Bildwelten ins "alltägliche Chaos" stürzt, legt er Unzulänglichkeiten bloß, die nur allzu menschlich sind. Gelegentlich wird der Betrachter mit Spiegeln direkt in die Bildwelt versetzt. Er amüsiert sich und kann sich dennoch ernsthaft fragen: "wo stehe ich eigentlich - vor dem Bild oder mitten darin?"

Buchstäblich mitten darin darf man sich in seiner begehbaren Installation A SENSE OF PLACE fühlen. Es ist ein Appartement mit einer höchst nonchalanten Ausstattung. Alle Möbel, Gebrauchsgegenstände und Personen sind Gemälde, die in ihren Konturen dem Dargestellten folgen. Klappen an Fenstern und einigen Möbeln öffnen überraschende Ein- und Ausblicke...
Sehen Sie mehr unter:
https://www.youtube.com/watch?v=hktIrfjCKiU

Paul Critchley

1960  in Rainford (England) geboren
1978 - 1979  St. Helens College of Art & Design
1979 - 1982  Coventry Polytechnic, B.A. (Hons) Fine Art
seit 1979  Einzel- und Gruppenausstellungen und Messeteilnahmen in England, Irland, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Niederlande, Belgien, Russland, Nordossetien, Albanien, Schweden, Finnland, Australienm, USA

Paul Critchley ist mit seinen Werken in öffentlichen wie privaten Sammlungen vertreten.

2017 war er im Rahmen der Biennale in Venedig mit einer großformatigen Arbeit im Palazzo Mora vertreten.

 

ANGSTIOUS MOMENT
Triptychon  .  Öl auf Leinwand auf Hartfaserplatten  .  170 x 156 cm

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Gallery · Paul Critchley

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